Rückblick auf den September

In diesem Sommer haben die Rosen ganz schön was ertragen müssen. Meine waren zeitweise blattlos, weil das Regenwetter ihnen den Rosenrost und Sternrußtau brachte. Aber sie haben sich wieder aufgerappelt und sogar im September nochmals geblüht, wie die Gloria Dei oben beweist.

Auch die dunkelrote Balmoral raffte sich noch einmal auf, und auch die Ghislaine de Féligonde brachte einen zweiten Flor hervor. Allerdings nicht ganz so verschwenderisch wie der erste.

Was mich erstaunte, sind die Gladiolen, die ich dieses Jahr neu kaufte. Auch für sie hatte ich noch keinen Platz im Gartenbeet, weshalb sie erst einmal in einem Blumenkasten landeten. Und dort kamen sie, wenn auch erst im September, dann in Fahrt und blühten:

Im Gewächshaus hatte ich gegen Ende des Monats noch mehr als ein Dutzend Auberginen hängen. Teils waren sie so groß und schwer, dass ich die Früchte auf Kacheln oder leeren Quarkbechern legte, damit sie die Erde nicht berührten und anfingen zu gammeln.

Und einige meiner Erdbeerpflanzen erhielten eine Verjüngungskur und neue Erde in neuen Behältern. In meinem Urlaub im Oktober wollen wir hinten am Zaun im Garten ein Gerüst bauen, an die wir die Kästen mit den Erdbeerpflanzen hängen wollen. Das wird unser erstes Projekt zum Thema „vertikal gärtnern“.

Ihr dürft gespannt sein!

Bis bald und tschüß

Christina

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..