Bunte Blütenpracht

Heute schien bis zum frühen Nachmittag die Sonne. Das haben wir genutzt, um zunächst die Tomatenpflänzchen vom Küchenfenster ins Gewächshaus umzusiedeln. Dort bleiben sie zunächst noch in ihren Töpfen, stehen aber heller und kühler als drinnen. Ich hoffe, dass sie dann etwas kompakter wachsen. Dann habe ich die Rosen beschnitten und schließlich noch einen kleinen Rundgang unternommen. Dabei fielen mir die blauen Blüten des Großen Immergrün (Vinca major) unter dem Apfelbaum auf (Foto). Und viele andere Blüten auch…

Der Apfelbaum am Spalier hat viele Knospen

In der Stachelbeere (vorne) brummt es und auch der Ranunkelbusch blüht satt gelb.

Im Gras blühen Gänseblümchen und Ehrenpreis

Auch die Bergenien stehen in voller Blüte.

Ebenso das Kaukasus-Vergissmeinnicht.

Die Lenzrose ist mächtig gewachsen und hat viele Blüten.

Auch die Schachbrettblume (Frittilaria meleagris) blüht noch.

Der unbekannte, neue Bodendecker unter der Schwarzen Johannisbeere blüht nun.

Zum Schluss habe ich noch schnell die drei Kartoffeln aus dem misslungenen Vermehrungsversuch mit Edelrosen in einen Bottich gelegt und angehäufelt. Die Kartoffeln hatten begonnen, zu keimen. Die Rosenstiele sind leider verschimmelt… Aber ich habe nach dem Experiment irgendwo gelesen, dass diese Art vegetativen Vermehrung mit den meisten Edelrosen nicht funktioniert, dafür aber mit Kletter- und Bodendeckerrosen…

Tschüß und bis bald!

Christina

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Advertisements

2 Gedanken zu „Bunte Blütenpracht

    1. tibor42 Autor

      Ein Gewächshaus ist wirklich klasse. Obwohl ich wahrscheinlich bis heute keines hätte, wären da nicht die Kübelpflanzen, die im Winter nicht ins Haus passen. Nur für die haben wir das Gewächshaus mal gebaut. Aber dann wurde es immer mehr, bis hin zu Winterkulturen wie Feldsalat… Liebe Grüße Christina

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s