Erdbeeren und Co. am Start

Dieses Jahr habe ich so viele Erdbeeren, dass ich zuerst nicht wusste, was ich mit ihnen anstellen sollte. Dann habe ich mich entschlossen, welche im Frühbeet zu lassen, wo sie schon den Winter verbracht haben. Weitere stehen auf dem Beet unter dem Apfelbaum und der Rest in Töpfen. Diese habe ich aufs Gewächshausdach gestellt und auf den Rand des Frühbeetes. Bin mal gespannt, wie sie tragen werden…

Erdbeeren im Frühbeet und in Töpfen

Außerdem blühen die Stachelbeeren und die Johannisbeeren schon, so dass es im Garten überall brummt und summt, weil Bienen und Hummeln fleißíg sind.

Der Johannisbeerstrauch blüht

Die ersten Blätter, die von der Gallmücke befallen waren, habe ich von der Johannisbeere abgespflückt und im Mülleimer entsorgt. Noch waren es nicht viele Blätter, ich hoffe, das bleibt so.

Zwischen Vogelmiere und dem verhassten Giersch und unter den Osterglocken kommt der Rhabarber hoch

Der Rhabarber, den ich im vorigen Jahr an eine sonnigere Stelle unter dem Busch der schwarzen Johannisbeere gesetzt habe, rührt sich auch. An der alten Stelle im Vollschatten hinter dem Schupen ist er aber auch schon zu sehen. Also werde ich demnächst von zwei Stellen ernten… Den hinter dem Schuppen lasse ich jetzt einfach da. Hab ich eben nicht alle Wurzeln erwischt… Dann soll er halt doch dort weiter wachsen. Manchmal machen die Pflanzen im Garten lieber, was sie selber wollen.

Bis demnächst und ciao sagt

Christina

 

 

Merken

Advertisements

2 Gedanken zu „Erdbeeren und Co. am Start

  1. hawksforest

    Ich habe meine Erdbeerpflanzen den Winter über in Balkonkästen draußen gelassen, nun habe ich einen Teil davon ins Hochbeet gesetzt, da kommen wenigstens die Hunde nicht dran.

    Antwort
    1. tibor42 Autor

      Clever!
      Meine Erdbeertöpfe stehen seit gestern wieder im Gewächshaus. Die Nächte sind bitterkalt, so dass die ersten Blüten erfrieren würden. Und die Erdbeere im Frühbeet habe ich zugedeckt. Auch die Kräuterspirale ist teils wieder mit Vlies zugedeckt. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden… Hoffentlich! Liebe Grüße
      Christina

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s