Ernteaussichten und Blaumeisen

Weil das Wetter immer noch zu kühl und zu trocken ist, geht es überhaupt nicht richtig voran in den Gemüsebeeten. Nur was wirklich robust ist, wächst gut. Einzig die Kräuterspirale platzt bald, könnte man meinen (siehe oben).

Da wären etwa die Zuckererbsen im Hochbeet:

Zuckererbsen

Damit haben wir auch schon einige Mahlzeiten und Salate bereichert. Ansonsten sieht alles eher mickerig aus. Die Möhren kommen jetzt so gaanz langsam in Schwung, die nachgesäten Radieschen keimen sehr zögerlich, und die rote Bete will auch nicht so richtig:

Möhren, rote Bete, Radieschen im Hochbeet

Im Frühbeet sieht es besser aus. Eigentlich hatte ich gelesen, dass man Zwiebeln nicht neben Bohnen ziehen sollte. Aber bei mir funktioniert das ganz gut:

Dicke Bohnen und Zwiebeln im Frühbeet

Dicke Bohnen und Zwiebeln im Frühbeet

Und im Komposterhochbeet geben jetzt endlich die Zucchini, Kürbisse und Feuerbohnen Gas, aber von gutem Wachstum sind auch sie noch weit entfernt.

Feuerbohnen, Zucchini, Kürbis

Aber die Kartoffeln in den Maurerkübeln, die sehen gut aus:

Kartoffeln im Kübel

Und dann wäre da noch der Johannisbeerbusch neben dem Gewächshaus. Den kann ich wohl demnächst abernten. Wenigstens etwas.

Johannisbeeren

Und noch einen Erfolg kann ich vermelden. Das Säubern der Nistkästen im Frühling hat sich gelohnt. In einen der beiden sind Blaumeisen eingezogen. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die Jungen oder die Eltern vor die Linse zu bekommen. Die Eltern sind sehr scheu und die Jungen verstummen sofort und ziehen die Köpfe ein, wenn ich mir nähere. Da kann ich noch so vorsichtig sein.

Den anderen Nistkasten hängen wir vielleicht um. Ich nehme an, dass er an einer ungünstigen Stelle hängt, die zu unruhig ist, weil wir da ständig langlaufen.

Und wie sieht Euer Gemüse so aus? Auch so schlechtes Wetter?

Bis bald

Christina

Kommentar verfassen

