Obstblüte

Unser Apfelbaum hat viele Knospen, die in den nächsten Tagen wohl aufgehen werden. Hoffentlich wird es dann nicht nachts wieder so frostig. Auch unsere Mirabelle scheint wieder auszutreiben, nachdem wir im vorigen Herbst die Krone abwerfen mussten.

 

Die Mirabelle treibt wieder aus.

Die Mirabelle treibt wieder aus.

Schon am 13. August vorigen Jahres hatten wir zu dieser Notfallmaßnahme greifen müssen, weil der Baum stark von Monilia (Spitzendürre) befallen war. Da hilft nur, bis ins gesunde Holz zu schneiden. Bislang hatten wir immer die Fruchtmumien abgesammelt und zugesehen, dass wir die Krone im Frühjahr auslichten, aber dann war wohl der Pilz immer schon gut über den Winter gekommen und wirkte schon wieder im Neuaustrieb.

Die Krone der Mirabelle muss weg

Die Krone der Mirabelle muss weg

Ein trauriger Anblick: die Mirabelle ohne Krone

Ein trauriger Anblick: die Mirabelle ohne Krone

Bei der Schattenmorelle in der gegenüberliegenden Ecke des Gartens mussten wir dieselbe Prozedur starten. Der Baum hat aber schon im vorigen Spätsommer wieder ausgetrieben. Mal sehen, wie er sich dieses Jahr macht.

Und der Rhabarber wächst weiter in seiner Schattenecke neben dem Apfelbaum. Bald kann das erste Kompott gekocht werden:

Rhabarber

Rhabarber

Danben der Beinwell blüht jetzt:

Beinwell

Beinwell

Und aus einem Teil des Bärlauchs habe ich ein leckeres Pesto gemacht. Das Rezept gibt es nächstes Mal.  Bis dahin erst einmal

Tschüß

Christina

 

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Obstblüte

  1. tibor42 Autor

    Ja, wir hoffen ja auch, dass sie wieder kommt. Vielleicht können wir nächstes Jahr dann wieder ernten. Ich liebe Mirabellenmus und -likör. Und es wäre schade, wenn ich diese Früchte künftig kaufen müsste. Die sind nämlich ganz schön teuer auf dem Markt. LG Christina

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s