Tapetenwechsel

Um  Freunde zu treffen, die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten, fuhren wir dieser Tage über ein Wochenende nach Berlin. Das Wetter war regnerisch und grau. Selbst das im Frühling und Sommer so grüne Kreuzberg verströmte Tristesse. Aber im Hinterhof der Eismanufaktur an der Graefestraße, wo wir hervorragendes Eis und ebenso leckere Waffeln und Cappucino genossen, gab es doch noch etwas Farbe: Knall-Lila leuchteten die Beeren des Liebesperlenstrauch durchs Fenster.

Der sparrig wachsende Strauch ist auch bekannt unter den Namen Chinesische Schönfrucht oder Purpur-Schönfrucht oder einfach nur Schönfrucht. Der botanische Name ist Callicarpa giraldii. Die Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütler und stammt aus Mittel- und Westchina. Es gibt rund 140 verschiedene Arten auf der Welt. Im Sommer trägt er rosa oder weiße Blüten und bietet eine gute Bienennahrung. Doch die im Herbst erscheinenden Beeren sind leicht giftig.

Inzwischen sind wir wieder zuhause im Harz, wo es zumindest in den unteren Lagen in diesem Winter hauptsächlich viel, viel Regen und Sturm gibt, aber keinen Schnee. Die letzte Unwetterwarnung mit Starkschneefall traf nicht ein. Es gab nur zwei Zentimeter von dem weißen Zeug, das in Nullkommanichts wieder wegtaute.

Demnächst an dieser Stelle werdet Ihr erfahren, wie der Quittenlikör aus dem Herbst geraten ist.

Ciao und bis bald

Christina

 

Advertisements

5 Gedanken zu „Tapetenwechsel

      1. tibor42 Autor

        Ja, ich wusste es auch nicht, aber die junge Frau im Service der Eismanufaktur muss diese Frage wohl öfter beantworten, weil kleine Zweige davon auch als Tischschmuck in dem Eiscafé verwendet werden. Und ich bin immerhin schon seit 12 Jahren Gartenbesitzerin 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s