Zu Weihnachten gibt’s Feldsalat

Bis Weihnachten sind Feldsalat (und vielleicht auch die Radieschen bestimmt so weit, dass ich sie aus dem Frühbeet heraus ernten kann. Bei einem kleinen Kontrollgang durch den Garten heute Mittag, als die Sonne mal wieder schien, entdeckte ich, dass auch im Gewächshaus die ausgesäten Radieschen endlich auflaufen.

Es ist noch kaum etwas zu sehen, aber die Keimblätter gucken schon.

feldDSCI3085

Auch an den Physalispflanzen sind immer noch Früchte und Blüten. Die werden vielleicht auch noch reif.

Physalis

Physalis

feldDSCI3088

 

 

 

 

 

 

 

Nur der Oleander macht mir ein bisschen Sorgen. Der hat so schwarze Flecke auf einige Blättern, die dann auch gelb werden:

feldDSCI3089

Dafür sind die Tomaten gut nachgereift, die ich im November im Gewächshaus geerntet hatte. Es sind immer noch reichlich grüne Früchtchen da, und ich hoffe, ich bekomme einen Großteil davon noch auf meinen Teller.

feldDSCI3095

feldDSCI3096

 

 

 

 

 

 

Auf dem Flur im Haus steht im Fenster eine weiße Amaryllis, die will demnächst blühen. Sie hat den Sommer über draußen auf der Terrasse gestanden und hat den Spätherbst dann trocken  in einem Nordzimmer verbracht. Bei Austriebbeginn habe ich sie in nach Südwesten gelegene Flurfenster gestellt und sie nach und nach mehr gegossen.

feldDSCI3094

 

Ich bin gespannt, wie der Winter hier bei uns am Harz wird. Denn davon hängt ab, wie oft ich etwas berichten kann. Aber zumindest um ein Gemüse muss ich mir bisher keine Sorgen machen: Der Mangold, von dem ich im November nur die Blätter alle abgepflückt, die Wurzeln aber in der Erde gelassen hatte, treibt schon wieder neue Blätter.

 

Ciao und eine schöne Weihnachtszeit!

Christina

Kommentar verfassen

