Der Kaktus blüht und blüht…

Vor einigen Wochen stand diese schöne Opuntie im Supermarkt. Da mein Mann Kakteen sehr liebt, nahm ich die Opuntie mit. Sie hatte ziemlich viele Knospen, die bislang auch alle aufgegangen sind.

Die Hummeln, die bei uns hinter dem Schuppen im alten Meisenkasten nisten, mögen die Blüten sehr.

gartenDSCI2237

Auch die Durftpelargonie stammt aus dem Supermarkt, aber ich müsste sie wohl sonniger stellen, denn sie blüht nicht so wirklich stark. Wenn man an den Blättern reibt oder der Wind über sie hinwegweht, duftet sie nach Mangos.

Die Idee mit den Muscheln im Untersetzer habe ich bei der Journalistin Eva Kohlrusch abgeschaut, die eine ähnliche Dekoration in ihrem Barockgarten in Künsche (Landkreis Lüchow-Dannenberg) auf einem Steintisch hat. Weil meine Schwägerin ganz in der Nähe wohnt, schauen wir mindestens einmal im Jahr im Barockgarten, welche neuen Anregungen wir von dort mitnehmen können. Der Garten ist den ganzen Sommen über offen und kann besichtigt werden.

gartenDSCI2090

Die Artischocke aus Ton oben habe ich auch aus dem Wendland von einem Gartenflohmarkt mitgebracht. Der Kranz ist aus einigen Hopfenranken selbst gewunden, die Marmoreier habe ich mal vor Urzeiten bei ebay ersteigert. Alles zusammen habe ich auf dem Holztisch im Garten arrangiert, wo wir sitzen, wenn es auf der überdachten Terrasse zu stickig ist.

gartenDSCI2236

Hinter dem Tisch im Beet blühen die Stockrosen, wächst der Giersch 😦 und im Hintergrund rankt die Ramblerrose Ghislaine de Feligonde. Leider ist die Blütezeit schon fast herum. Und die bunte Kugel auf der Eisenstange ist natürlich von meiner Schwägerin. Ich kann die Kugel sogar im  Winter als Farbtupfer draußen lassen, denn sie ist frostfest.

Ciao

Christina

Kommentar verfassen

